BEGEISTERUNG IST EINE LIEBESERKLÄRUNG, AN DAS, WAS DU TUST

ÜBER DIE mANUFACTURen


Wir sind zwei leidenschaftliche Filzerinnen und haben uns durch unser Hobby kennen und schätzen gelernt. Obwohl wir nicht gerade Nachbarn sind, sind zusammen tolle und Kreative Ideen und Projekte entstanden. Durch die Jahre in denen wir zusammenarbeiten und uns austauschen, kam es auch zu der Idee, Hobby Horse bzw. Steckenpferde nicht nur zu nähen, sondern zu filzen. Dabei  setzen wir auf das Rohmaterial Schafwolle und eine Technik die uns erlaubt, ein Hobby Horse beinahe nahtfrei zu gestalten.



Atelier Filzhandwerk by Sandra Brechbühl

Als gelernte Schreinerin habe ich Anfang 2010 meine Begeisterung für die Verarbeitung von „Wolle zu Filz“ entdeckt. Nach einem Kurs, zu dem ich mich überreden lies, konnte ich nicht mehr aufhören kleinere und grössere Filzfiguren zu gestalten. Mittlerweile habe ich zu Hause ein gemütliches Atelier eingerichtet, in dem ich seit Jahren arbeite und Kurse anbiete. Gelegentlich bin ich auch auf Märkten an zu treffen.

Neben meinem Atelierbetrieb  bin ich Hausfrau und Mutter.

Mit meinem Mann, unserem Sohn und 2 Katzen wohne ich im Biembach im Emmental. Meine Wurzeln liegen aber im Oberaargau, wo ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin.



Filzzwerge Atelier Charlotte Bösch

Ich, Charlotte Bösch, bin verheiratet und Mutter von 4 Söhnen.

Ich bin selbstständige Masseurin und habe seit Januar 2015 ein wunderschönes Filz- Atelier. Im Atelier gebe ich Kurse und filze für Märkte und Ausstellungen.

1996 habe ich das filzen bei Dora Zwingli in Goldingen erlernt. Nach einer längeren Filzpause habe ich im Sommer 2013 meinen ersten Zwerg bei Heidi Aschwanden gefilzt. Seit diesem Tag hat mich das Filzfieber wieder gepackt. Im Sommer 2014 hatte ich meinen ersten Stand in Volketswil am Mittelalter Fest und im Winter 2014 in Buttikon am Weihnachtsmarkt mit meinen Zwergen und Filzwesen. Seit dem bin ich ab und zu an Märkten und Ausstellungen anzutreffen.

Im Januar 2017 habe ich in Oberrot bei Wollknoll die «Fit in Filz» Ausbildung begonnen und im Sommer 2019 mit meiner Abschlussarbeit Faszination Märchen abgeschlossen. Ich bin fasziniert was alles möglich ist mit Filz!